Kernen’s
Der Weg ist das Ziel - Flusswandern
 

Suhre - Oberkirch LU bis Aarau AG

Wir planen dieses Jahr mit der Suhre  zu beginnen welche durch unseren schönen Wohnort fliesst. Sie entspringt dem Sempachersee bei Oberkirch LU (504 M.ü.M) und mündet nach 34 Km in Aarau AG (360 M.ü.M) in die Aare.


In mittelalterlichen Urkunden hatte der Fluss verschiedene Namen: Suron, Suranum flumen, Sure. Seit dem 20. Jahrhundert wird meist Suhre geschrieben. Die wichtigsten Zuflüsse sind die Wyna und die Uerke.




1. Etappe Oberkirch nach Büron, 16.02.2020

Nur ein paar Wochen nach unserem Entschluss die Schweizer Flüsse zu bewandern, verhiess der Wetterbericht für den Sonntag 16. Februar 2020 ideale Bedingungen für die erste Etappe der Suhrewanderung.


Start: Bushaltestelle "zum goldenen Wagen" in Oberkirch Luzern

Ziel: Bushaltestelle "Dorf" in Büron

Streckenlänge: 9.65 km



Bei erstem Sonnenschein in Aarau machten wir uns mit Zug und Bus auf den Weg nach Oberkirch. 

Bei leicht bedecktem Himmel war es nur ein kurzer Spaziergang von der Bushaltestelle "zum goldenen Wagen" in Oberkirch bis an den Ursprung der Suhre am Sempachersee.




 

Nach den ersten Metern in Richtung Sursee stellten wir mit Erstaunen fest, wie klar die Suhre ist und wie viele Fische sich darin tummeln, sicher sehr zur Freude vom Fischreiher.





Der breite Gehweg entlang der Suhre ist sehr gut ausgebaut. Er führt zuerst durch Sursee, dann über die Autobahnbrücke und anschliessend durch den Wald und über die Felder. Meistens kann man immer direkt neben der Suhre gehen. 


Entschleunigend, wunderschön, mitten in der Natur, mit all den Gerüchen und Geräuschen - Lebensqualität pur.




Nach rund 8 Kilometern erreichten wir die Verbindungsstrasse zwischen Knutwil und Büron. Für uns war die 1. Etappe hier zu Ende. 


Der Auftakt ist geglückt, unsere Erwartungen wurden bestätigt. Die Idee des Flusswanderns war goldrichtig. Die wunderschöne Natur, an der frischen Luft, Bewegung, gute Geh-Spräche, einfach Balsam für die Seele. Kraft tanken für den Alltag. Wir freuen uns auf mehr.



Streckenvideo der 1. Etappe Oberkirch nach Büron, 8.1km der Suhre entlang.


2. Etappe Büron nach Mooslerau, 07.04.2020

Aussergewöhnliche Umstände erfordern kreatives Denken und Handeln. Getreu unserem Motto "der Weg ist das Ziel" haben wir uns an diesem Dienstag 7. April 2020 zu viert, mit zwei Autos, auf den Weg gemacht. Eines haben wir in Mooslerau parkiert, mit dem anderen sind wir nach Büron weitergefahren. So konnten wie die BAG Corona Massnahmen ganz einfach einhalten und den ÖV meiden. 


Start: Ende der 1. Etappe in Büron

Ziel: Mooslerau (Bushaltestelle Unterdorf)

Streckenlänge: 8.95 km

 



 

Aussergewöhnlich war an diesem Tag nicht nur das Thema Corona sondern auch das Wetter. Stahlblauer Himmel, ohne Wolken und Kondensstreifen bei schon fast sommerlichen Temperaturen von 20 Grad.




Dass es schon länger nicht mehr geregnet hat zeigte sich auch im Wasserstand der Suhre, wir empfanden diesen als eher tief. Auch der Weg war sehr staubig und trocken. 



Der rund 7 km lange Weg von Büron nach Mooslerau führt immer unmittelbar neben der Suhre entlang. Er ist breit und gut ausgebaut, im Gegensatz zur ersten Etappe aber grösstenteils auf freiem Feld in der Sonne. 


Auch die zweite Etappe hat uns viel Freude bereitet. Von der Landschaft her eher weniger spannend als die erste. Diesmal zu viert auf dem Weg, mit vielen interessante Geh-Sprächen und neuen Eindrücken, auch als Familienprojekt zu empfehlen.





3. Etappe Mooslerau nach Oberentfelden, 24.04.2021

Sage und Schreibe etwas mehr als ein Jahr ist vergangen von der zweiten zur dritten Etappe unserer Suhre Wanderung. Nicht das wir in diesem Jahr untätig gewesen wären, im Gegenteil. In den Sommerferien 2020 haben wir unsere ersten Veloferien verbracht, rund 200km in 4 Tagen. Zudem haben wir in 12 Monaten rund 700km zu Fuss zurückgelegt, einfach nicht der Suhre entlang.


So sind wir bei strahlendem Sonnenschein und stahlblauem Himmel am 24. April mit Zug und Bus nach Mooslerau gereist, um die 3. Etappe zu meistern.


Start: Mooslerau (Bushaltestelle Unterdorf)

Ziel: Oberentfelden (Tramhaltestelle Engel)

Streckenlänge: 13 km

Auf-/Abstiege: 54m/126m


 

 

 

 



Zu Dritt haben wir unsere Flusswanderung an der Bushaltestelle Unterdorf in Mooslerau wieder aufgenommen.  Der Naturweg direkt der Suhre entglang von Mooslerau nach Staffelbach ist einfach herrlich.



Kurz vor Staffelbach löst sich der Weg von der Suhre und führt durch das kleine Dorf. Das Dorfbild ist geprägt von Einfamilienhäusern und Bauernhöfen, sehr idyllisch und ruhig.  

Die Teerstrasse führt uns nach Schöftland. Der Weg kommt hier zurück an die Suhre und wir nutzen die Gelegenheit uns beim Sportplatz auf einem Bänkli zu verpflegen und zu rasten.






Nach Schöftland durchqueren wir Hirschthal und Muhen. In beiden Dörfern führt uns unser Weg durch die Wohnquartiere ohne Suhrenkontakt. 

Nach Muhen führt uns der Weg dann wieder entlang Suhre. Mit Blick auf die Suhre, dem Golfplatz entlang, läutet ein wunderschöner Streckenabschnitt mit Naturweg die letzten Meter unserer 3. Etappe ein.

Dann sind wir auch schon in Oberentfelden und wir beenden für Heute unsere Flusswanderung an der Haltestelle Engel. Die rund 13km sind verflogen wie im Nu, wir haben die Geh-Spräche und die Zeit zu Dritt erneut genossen.



Streckenvideo der 3. Etappe von Mooslerau nach Oberentfelden, 13km.



Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!